Venenheilkunde der Zukunft bedeutet für uns:

Patientenorientierung

Qualitätssicherung

Innovationskraft

Zertifizierungs­programm

Im Rahmen des Zertifizierungsprogramms erfolgt eine Überprüfung der Kriterien hinsichtlich qualitätsorientierter Diagnostik und Therapie. Darüber hinaus werden die Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses erfüllt.
Mit erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer das jeweilige Zertifikat. Damit ist erstmals ein einheitlicher Standard für die phlebologische Versorgung geschaffen worden, der objektiv eine hohe Struktur- und Versorgungsqualität sowie Prozesssicherheit nachweist.

Unsere Zertifikate

Qualitätssicherung für die Praxis

Venenkompetenz-Zentrum (VKZ)

Erweitertes Qualitätssicherungssystem

Venenspezialist*in

Wissenswertes

Venenkompetenz-Zentrum

  • Der Erwerb des Qualitätssiegels Venenkompetenz-Zentrum ist nur möglich mit Erfüllung der Normen nach dem VKZ.
  • Sicherstellung eines ausreichenden Ausbildungsnachweises für die spezialisierte integrierte Arbeitsmethode.
  • Die teilnehmenden Praxen werden als Grundanforderung im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems VKZ jährlich hinsichtlich ihres Qualitätsmanagementsystems geprüft. Die Einhaltung der umfangreicheren Anforderungen des VKZ wird durch die zugelassene Stelle der ACERT GmbH zunächst zu 100% per Nachweiskotrolle elektronisch geprüft sowie 2,5% der teilnehmenden Praxen vor Ort auditiert.

Die VKZs haben sich dazu verpflichtet, Ihre Patientinnen und Patienten auf der Grundlage aktueller medizinisch-wissenschaftlicher Erkenntnisse und auf der Basis von Leitlinien und Therapie-Empfehlungen der Fachgesellschaften zu behandeln. Denn nicht jede Methode, die in der Phlebologie auf den Markt drängt und mitunter lautstark beworben wird, ist sinnvoll und nützlich für die Patienten/-innen.

Evidenzbasierte Medizin (EbM, von englisch evidence-based medicine „auf empirische Belege gestützte Heilkunde“) ist eine jüngere Entwicklungsrichtung in der Medizin, die ausdrücklich die Forderung erhebt, dass bei einer medizinischen Behandlung patientenorientierte Entscheidungen nach Möglichkeit auf der Grundlage von empirisch nachgewiesener Wirksamkeit getroffen werden sollen. Sie soll eine „patientenzentrierte Wissenschaftlichkeit“ fundieren. P4P – Pay for performance – Behandlung steht für nachgewiesene Ergebnisqualität und sehr gute Beratung.

  • Verbesserte Prozesse
  • erleichterter Zugang zu qualifizierten IV-Verträgen
  • Benchmarkanalysen
  • Marketingvorteile über die Qualitätsauszeichnungen
  • Imagegewinn

Der Berufsverband der Phlebologen und Lymphologen e.V.  ist der Träger des QM-Zertifikats Venen Kompetenz – Zentrum VKZ. Das Qualitätssiegel wird von der DGPL unterstützt.

Dr. med. Horst Gerlach ist als ehemaliger 1. Vorsitzender des Berufsverbandes der Phlebologen e.V. damals im Auftrag des Vorstandes handelnd der Urheber des phlebolgischen Konzepts des QM-Zertifikats Venenkompetenz – Zentrum VKZ und des Zusatz-Qualitätssiegels VKZplus.

Die Alchimedus Management GmbH ist der Urheber des softwarebasierten Qualitätsmanagementkonzepts des QM-Zertifikats Venen Kompetenz – Zentrum VKZ und des Qualitätssiegels VKZplus.

ACERT GmbH
Ansprechpartner: Herr Oliver Dauphin
Semmelweisstrasse 62
90482 Nürnberg

  1. Handbuch Venen Kompetenz-Zentrum
  2. Flyer Venen Kompetenz-Zentrum
  3. Bestellformular
  4. Venen Kompetenz-Zentrum Schnelleinstieg (Microsoft PPS)